70-jähriges Jubiläum: Rückschau

Jubiläumsfest

70 Jahre Leibniz Kolleg Tübingen. Das haben wir mit euch – über 450 Freundinnen und Freunde des Leibniz Kollegs, Alumnae und Alumni, (ehemalige) Dozentinnen und Dozenten – gebührend gefeiert: Am Wochenende des 4./5. August 2018 gab es für euch Zeit zum Wiedersehen, Raum zum Kennenlernen, gutes Essen und Musik …und Food for Thought:

70 Jahre „Demokratie durch Bildung“? Die Gründungsidee von 1948 ist 2018 aktueller denn je. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen haben wir das mit euch gemeinsam beleuchtet und diskutiert. Eure Beiträge zur Programmgestaltung haben das Jubiläumsfest zu einer Veranstaltung von Leinbizianer*innen für Leibnizianer*innen gemacht.

Freitag, 3. August 2018: Sektempfang im Leibniz Kolleg

Es war warm. Es war erfrischend! Überzeugt euch selbst:

Samstag, 4. August: Jubiläumsfest in der Neuen Aula Tübingen

Am Samstag wurde es bunt: Neben einem vielseitigen Programm gab es genug Raum zum diskutieren und kennenlernen in der Neuen Aula.

Das Programmheft Jubiläumsfest zum Download.

Workshops, Kurzvorträge und Diskussionen

Hier waren alle gefragt: in Workshops, Diskussionen und Kurzvorträgen wurde viel Wissen und viele Ideen ausgetauscht – sowohl zu den Forschungs-, Herzens- und Lebensthemen der Kollegiaten als auch zur Zukunft des Leibniz Kollegs.

Abends feiern: in der Mensa Morgenstelle und im Bierkeller

Das haben wir uns verdient: Nach einem vollen Tagesprogramm diskutieren wir weiter in der Mensa Morgenstelle – nun aber bei Wein und gutem Essen. Im Bierkeller gehen ALLE Generationen des Leibniz Kollegs tanzend in die Nacht.

Sonntagsprogramm am 5. August

Besuch der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen

Einige Alumni nutzen den Sonntag, um die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen kennenzulernen. Ein beeindruckendes Projekt, das mehr Beachtung verdient hat!

 

Stadtführungen und Stocherkahnfahrten

Andere genießen das Sommerwetter und entdecken die Stadt der Kollegszeit noch einmal neu: von Wasser und von Land.

Die Leute

Wir haben uns sehr gefreut, dass Kollegiat*innen aus allen Jahrgängen beim 70. Jubiläum vertreten waren:

Diese Jahrgänge haben sich zur Teilnahme am Jubiläumsfest angemeldet. Wir freuen uns sehr, dass ihr alle dabei wart!

Das vollständige Programm findet sich hier.

Wir haben uns gefreut, euch in Tübingen begrüßen zu dürfen!

Das Jubiläumsfest-Team der GESELLSCHAFT DER FREUNDE DES LEIBNIZ KOLLEGS e. V.